Der Freundeskreis Sophie LaRoche e. V. hat es sich auf die Fahne geschrieben, in Kaufbeuren, der Geburtsstadt von Marie Sophie LaRoche, geb. Gutermann, die Verdienste der "ersten deutschen Bestsellerautorin" entsprechend zu würdigen, ihr Andenken zu pflegen und weiter zu verbreiten. Darüber hinaus unterstützt der Verein die Erforschung und Erschließung von Leben und Werk Sophie La Roches finanziell und ideell.

In Verfolgung dieser Ziele fördert der Verein die Zusammenarbeit von Gruppierungen, Organisationen und Orten, die das Andenken und das Ansehen der Schriftstellerin pflegen.

Sowohl in Literaturfahrten als auch im etwa vierteljährlich stattfindenden Literarischen Salon "Pomona" folgen wir dem Beispiel der Schriftstellerin, deren großes Anliegen im Geist der Aufklärung die Erziehung junger Mädchen und ganz allgemein weibliche Bildung war. Als vielsprachige Reisejournalistin fand sie im Andersartigen fremder Kulturen immer eine Bereicherung anstatt einer Bedrohung und darf mit Fug und Recht als frühe praktizierende Europäerin bezeichnet werden.